Vor dem Vereinsheim des Lübzer SV in der Schützenstraße stehen zwei Container, voll mit altem Fußbodenbelag, Fliesen und Bauschutt. Der Weg von der Eingangstür zum Vereinsbüro ist mit Malervlies ausgelegt, der Fitnessraum um die Ecke ist eine Baustelle. „Die alten Fitnessgeräte haben wir verkauft und Anfang der Woche mit den Abrissarbeiten begonnen“, erklärt Vereinssportlehrer Thomas Müller. Mitte April soll es wieder losgehen mit dem Kraft- und Fitness-Sport. „Unser Fitness-Studio wird von Grund auf erneuert. Neuer Fußboden, mehr Fläche, nagelneue Geräte. Wir wollen konkurrenzfähig bleiben.“
Bislang sei die Trainingsmöglichkeit des LSV die einzige in Lübz gewesen. Jüngst habe aber das Studio Fit Aktiv Parchim angekündigt, im Frühjahr eine Filiale in der Brauereistadt zu eröffnen. Genauer, im ehemaligen Autohaus Brockmann. Das habe Handlungsbedarf bei den Verantwortlichen des Lübzer SV ausgelöst. Man wolle mit der Sanierung und Modernisierung des Vereins-Studios seinen Mitgliedern eine neue Qualität des Trainings ermöglichen.
„Wir haben viele Helfer aus dem Verein, Freunde und auch Firmen aus der Region, die uns dabei unterstützen“, hält Thomas Müller fest. Zwei davon sind Malermeister Dirk Rautenberg und Martin Köslin mit seinem Malerfachbetrieb. Beide sind selbstständig und beide verbrachten unter der Woche viel Zeit im Vereinsheim. „Wir haben sogar am Frauentag Freiraum von zu Hause bekommen“, danken die zwei Handwerker ihren Ehefrauen, die damit ebenfalls das Projekt unterstützen.
Martin Köslin, der auch als Übungsleiter der F-Jugendfußballer ehrenamtlich im Verein tätig ist, und Dirk Rautenberg hatten jede Menge Wandflächen zu spachteln. Denn zu Wochenbeginn war Günter Grosser mit seiner Firma im Einsatz, hat die Sanitäranlagen zurückgebaut und abgeklemmt. Der damit gewonnene freie Platz steht nach der Wiedereröffnung den Studio-Nutzern zur Verfügung. „Unser Fitnessraum vergrößert sich von bisher rund 95 auf 110 Quadratmeter“, so Thomas Müller.
„Die Zusammenarbeit mit den Firmen ist einfach super“, weiß der Vereinssportlehrer. „Viel von ihnen unterstützen unseren Sportverein schon seit Jahren“, schiebt er nach. So wie Mario Jonca und seine Firma Maler Grosser, die die Bodenarbeiten im Fitness-Studio übernimmt. Bauservice Müller Granzin, Schrotthandel und Containerdienst Stefanie Martins Lübz und René Kienapfel von der Recyclingpark Parchim-Lübz GmbH gehören ebenfalls zu den Partnern.
Sie alle, mit Fortschreiten der Arbeiten noch einige mehr, arbeiten gemeinsam mit dem Verein an einem Ziel. „Anfang April sollen die neuen Geräte kommen. Und am 11. April wollen wir das Studio wieder für unsere Mitglieder und Kunden öffnen“, so Thomas Müller. Eine Eröffnung in etwas größerem Rahmen haben die Verantwortlichen auch schon im Hinterkopf. Das sei aber noch nicht spruchreif. „Wir arbeiten daran.“

Text: Thomas Zenker (SVZ)