Die Zuschauer auf dem Lübzer Harbig-Sportplatz bekamen beim Landesliga Fussballspiel des Lübzer SV gegen Aufbau Boizenburg für ihr Eintrittsgeld alles geboten, was ein Kellerduell ausmacht. Viele Zweikämpfe und sechs Treffer.

Letzter gegen Vorletzter – das war die Tabellensituation in der Fussball-Landesliga West vor der Partie Lübzer SV gegen Aufbau Boizenburg. Das Motto beider Teams lautete: „Verlieren verboten“. Genau 68 Minuten befanden sich die Gäste auf Kurs, führten durch Treffer von Fabian Lamer (30.) und Pierre Kaatz (57.) mit 2:0. Doch in den letzten 20 Minuten riss der Lübzer SV das Ruder herum, drehte das Ergebnis zum 4:2-Sieg und gab die Rote Laterne an die Gäste ab.

Was war passiert? Fünf Minuten nach dem zweiten SGA-Treffer bestrafte Schiedsrichter Marian Nill (Hagenower SV) das zweite gelbwürdige Einsteigen von Lars-Henning Klöfkorn mit gelb-rot. Boizenburg musste nun eine knappe halbe Stunde in Unterzahl auskommen. „Das war für uns der Knackpunkt“, brauchte Gästecoach Andreas Thole nicht lange nach der Ursache suchen, warum danach das Spiel kippte.
Das mit dem Knackpunkt sah der Lübzer Coach genauso. Nur in die andere Richtung. Seine Männer hatten nach nur zwölf Minuten in Überzahl durch Treffer von André Ohlrich (69.) und Jan Kaltenstein (75.) auf 2:2 gestellt.

Die Gäste waren jetzt verständlicherweise auf Schadensbegrenzung aus, störten immer wieder den Spielaufbau der Lübzer. Der Siegeswille der Gastgeber war jedoch entfacht. Kaltenstein und Ohlrich fehlten bei ihren Abschlüssen nur die berühmten Zentimeter (77., 79.). Ohlrich traf zudem per Kopfball den Pfosten (81.).
In der 85. Minute musste SGA-Keeper Felix Lamer den Ball zum dritten Mal aus dem Netz holen. Nach einem Eckball stieg Kaltenstein im Sechzehner am höchsten und köpfte Lübz mit 3:2 in Front.

Und die Gastgeber ließen auch in den vier Minuten Nachspielzeit nicht locker. Die Boizenburger belagerten bei einer Ecke in der Schlussminute mit Mann und Maus den Lübzer Strafraum. Die Lübzer klärten per Kopfball, Routinier Ohlrich und der eingewechselte Leon Powilleit hatten freie Bahn auf das verwaiste Aufbau-Tor. Der Youngster durfte zum 4:2 einnetzen.
Nach dem Kellertreffen müssen am nächsten Spieltag beide Mannschaften gegen Teams von der Tabellenspitze ran. Der Lübzer SV spielt am Freitag, 21. April, um 20 Uhr beim Tabellenführer Doberaner FC. Aufbau Boizenburg empfängt am Sonnabend, 22. April, um 14 Uhr den Dritten FSV Bentwisch II.

Text/Bild: Thomas Zenker (SVZ)