Die Anspannung stieg bei Thomas Müller am Sonntagmittag von Minute zu Minute. Tim Budesheim war noch immer nicht da. Sollte etwas seinen Besuch zur Neueröffnung des vereinseigenen Fitness-Studios des Lübzer verhindert haben? Doch kurz darauf stieg Fitness-Legende Tim Budesheim aus seinem Auto und alles war gut.

Er sei am Tag zuvor in Hildesheim gewesen, dann nach Hamburg gefahren und habe Lübz näher an der Millionen-Metropole gewähnt, erklärte er später. Die vielen Besucher hatten jedenfalls geduldig gewartet, darunter auch die Betreiber des Parchimer Studios ProFit.

Etwa die Hälfte der auf den Profi-Bodybuilder wartenden Besucher seien von außerhalb gekommen, vermutete Thomas Müller, dessen Titel „Vereinssportlehrer“ für seine Festanstellung beim Lübzer Sportverein etwas irreführend ist. Er wird zusammen mit Alex Lemp auch Fitnesstrainer im neuen Lübzer Studio sein.

Zielgerichtet ließ sich Tim Budesheim jedenfalls das neu eingerichete gym80 TrainingCenter von den Vereinsmitgliedern zeigen. „Das ist ein sehr schönes Fitness-Studio“, sagte er hinterher zur SVZ. Während des Rundgangs hatte er allerdings noch einige kleine Tips für seine Lübzer Fitness-Bros. Anschließend lud er die Besucher zu einer Runde, in der sie ihm ihre Fragen stellen konnten. Das taten sie auch. Es ging vor allem um die richtige Ernährung für den Muskelaufbau, dazu wurden sehr viele Fragen gestellt, ausnahmslos von Männern.

So war zu erfahren, dass Tim Budesheim morgens mit Haferflocken beginnt und über den Tag verteilt 400gramm Rindfleisch und 200gramm Hähnchenfleisch isst, dazu noch Reis oder Kartoffeln. „Aber ich lege Wert auf naturbelassene Lebensmittel, ich esse kein Billigfleisch“, erklärte der 32-Jährige. „Ich weiß, das kann sich nicht jeder leisten, aber mir ist das sehr wichtig, ich komme aus der Landwirtschaft“. So sei er auch Jäger, um sich selbst mit gutem Fleisch versorgen zu können.

Florian Stantin hörte genau zu. Der Fitnesstrainer war extra aus Wittstock nach Lübz für Tim Budesheim gekommen. Auch um vorzufühlen, ob der berühmte Bodybuilder vielleicht mal in sein Studio kommen würde. “ Ich unterstütze sehr gern die kleinen Vereine und Studios“, hatte Tim Budesheim zuvor der Schweriner Volkszeitung gesagt. „Die Großen sind so mächtig und die kleinen können kaum über Wasser schwimmen, deshalb bin ich hier.“

Text: Katja Frick (SVZ)