Willkommen Hugo: Lübzer Sportverein begrüßt sein 1000. Mitglied

Von wegen Vereinsmüdigkeit nach Corona: Die Gemeinschaft der Lübzer Sportler wächst weiter und vermeldet einen Rekord: Am 1. März 2024 wurde das 1000. Mitglied begrüßt. Es kommt aus Kreien.

Großer Bahnhof für Hugo Beifuss aus Kreien. Der Neunjährige wurde am 1. März 2024 als 1000. Mitglied des Lübzer Sportvereins, kurz LSV, gefeiert. Das ist neuer Rekord, denn die Gemeinschaft der Lübzer Sportler zählte noch nie so viele zahlende Mitglieder.

Vor dem Hintergrund, dass zahlreiche Vereine durch die lange Pandemiezeit eher Mitstreiter verloren haben und sie den Rückgang nur schwer kompensieren können, ist diese Entwicklung in Lübz beachtlich. Vereinsvorsitzender André Ohlrich und Vereinssportlehrer Thomas Müller begrüßten den jüngsten Neuzugang vor dem ersten regulären Training.

Als Willkommensgeschenk überreichten sie Hugo eine vergrößerte und einlaminierte Kopie von seinem Aufnahmeantrag, einen Blumenstrauß in den Vereinsfarben, einen 1000-Cent-Gutschein vom Partner und Ausstatter TeamSportCorner sowie LSV-Jacke, Beanie, Nackwärmer und Wimpel. Sogar Astrid Becker, Bürgermeisterin von Lübz mit aktuell 6190 Einwohnern, machte schnell einen Abstecher zur Trainingsstätte, um Hugo persönlich zu gratulieren.

„Das war wirklich liebevoll gemacht“, schildert Hugos Mama Anja Beifuss. Zum Sport sei ihr Sohn durch Schulfreunde gekommen. Ein Effekt, den sie sehr begrüßt. „Das gibt ihm die Möglichkeit, sich regelmäßig auszutoben. Außerdem fördert Sport den Teamgeist“, bekräftigt Anja Beifuss. Wenn sie den Nachwuchsathlet in der Familie Beifuss nicht zum Training bringen kann, weil sie selbst im Schichtdienst tätig ist, springen Opa Heinzi und Oma Angelika gern als Chauffeure ein. Auch untereinander würden sich die Familien unterstützen, indem Fahrgemeinschaften gebildet werden.

Der LSV bietet mit um die 14 Abteilungen vom Kampfsport bis zur Gymnastik, vom Ball- bis zum Krümelsport ein breites Spektrum an Betätigungsmöglichkeiten für alle Generationen. Mit dem Umbau und der Neuausstattung des Kraftraumes im vergangenen Jahr punktet der LSV zudem mit einem offiziellen „gym80 Training center“, das jedes Vereinsmitglied für maximal 23 Euro im Monat nutzen könne. Seit Dezember 2023 ist nun auch das 24/7-Chipsystem in Betrieb.

Hugo hat sich übrigens für die Leichtathletik entschieden. Mit Steffen und Sina Wallstabe, Sandra Pingel-Schliemann, Manfred Doliwa, Anke Mamerow, Alexander Jefimow und Ben Schröder kümmern sich sieben Trainer um derzeit 80 Kinder und Jugendliche. Und es hat den Anschein, dass es noch mehr Athleten werden.

Text: Christiane Großmann (SVZ)