In der 1. Runde des Landespokals unterlag der Lübzer SV (Landesklasse 3) gegen den Verbandsligaaufsteiger Doberaner FC mit 2:4. Gut eine Stunde lang durften Zuschauer, Spieler, und Trainer beim Stand vom 2:2 auf eine kleine Überraschung hoffen. Leon Powilleit und André Ohlrich hatten bis dahin für die Gastgeber getroffen.

Doberans André Genz brachte sein Team in der 63. mit seinem dritten Treffer 3:2 in Front, Robert Hartmann machte in der 70. Minute mit dem 4:2 den Favoritensieg fest. Traurige Gesichter suchte man in den Reihen nach der Pokalniederlage aber vergebens. „Wir können sehr gut mit unserer Leistung leben. Das Team hat funktioniert und es dem Gegner richtig schwer gemacht“, sagte André Ohlrich kurz nach dem Abfiff seinen Mitspielern.

Schon mit der ersten Aktion machten die Lübzer klar, man wolle sich nicht verstecken. Sekunden nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Hannes Ventzke setzte sich Jonas Holtkamp im Sechzehner bis zur Grundlinie durch. Sein Pass wurde gerade noch von Keeper Bönecke abgefangen. Der Favorit schien von dem forschen Auftreten des LSV etwas überrascht. Das nutzte Leon Powilleit nach elf Minuten aus, marschierte in den Doberaner Strafraum und zog einfach mal ab – 1:0, Riesenjubel beim Gastgeber.

Dass es nicht so weiterging, war den Lübzern schon klar. Fast aus der gleichen Position, nur eben auf der anderen Seite, glich André Genz zum 1:1 (21.) aus und brachte danach per Foulelfmeter die Gäste mit 2:1 (34. in Front. „Wir haben nach den Gegentoren nicht die Köpfe hängen lassen, sondern weiter unsere Chancen gesucht“, so ein positives Fazit der Lübzer Verantwortlichen. Das sei über die gesamten 90 Minuten zu spüren gewesen.

Etwas kurios kam André Ohlrich noch vor der Halbzeit zum Torabschluss- Dem Gästekeeper sprang der Ball nach einem Zusammenstoß mit einem seiner Abwehrspieler aus der Hand und landete im Lauf des Lübzers, der mühelos einnetzen konnte.

„Wenn wir so wie heute auch in der Liga auftreten, werden wir in der Landesklasse oben mitspielen“, ist Florian Schwarz optimistisch. Für den LSV-Mannschaftskapitän persönlich sei der Wiederaufstieg in die Landesliga keine Utopie. Zum Start in die Liga empfangen die Lübzer am Sonntag (20. August) den Faulenroster SV, Zehnter der Vorsaison in der Landesklasse 3, auf dem Harbig-Sportplatz.

Text/Bild: Thomas Zenker (SVZ)