Im Spätsommer des vergangenen Jahres kristallisierte sich eine neue G-Jugend beim Lübzer Sportverein heraus. Die ersten Trainingseinheiten wurden genutzt, um wichtige Grundlagen zu vermitteln und weiter den Spaß am Fußball zu fördern. Im weiteren Verlauf konnten immer mehr Kinder für den Sport begeistert werden. Waren es anfangs etwa sechs bis acht Kinder, die sich regelmäßig zu den Trainingseinheiten eingefunden haben, beträgt die Kadergröße mittlerweile etwa zwanzig Nachwuchskicker.

Der Grundstein für die ersten Wettkämpfe und Leistungsvergleiche gegen andere Teams war gelegt. So ging es mit großer Vorfreude aber auch einer Prise Respekt zum ersten Hallenturnier, welches am Ende mit einem respektablen zweiten Platz abgeschlossen werden konnte. Man musste sich lediglich der Mannschaft des F.C. Förderkader Rene Schneider geschlagen geben. Die Freude des Teams war enorm und weitere Turnierteilnahmen wurden angestrebt.

Kurz vor Weihnachten mussten die Kinder dann auch lernen, dass auch weniger positive Ergebnisse zum Fußball gehören. Beim jährlichen Weihnachtsturnier des TSV Bützow konnten zwar ebenfalls gute Leistungen gezeigt werden, jedoch blieben die positiven Ergebnisse aus. Wir sehen dies aber als eine wichtige Lektion an, um auch zukünftig mit möglichen Niederlagen gestärkt umgehen zu können.  Große Enttäuschung kam jedoch gar nicht erst auf und die Kinder hatten schnell wieder Lust auf weitere Leistungsvergleiche.

Das Jahr 2024 startete mit einem Funinio-Turnier vor heimischer Kulisse. Dieses Event bot allen Kindern des Teams die Möglichkeit reichlich Spielminuten zu sammeln und auch ihre ersten Tore für den Verein zu erzielen. Zwei weitere Turniere in fremden Hallen konnten ebenfalls sehr positiv abgeschlossen werden. Das Highlight zum Abschluss der Hallensaison bildet ein weiteres Turnier in Lübz. Volle Zuschauerränge, spannende Spiele und viele glückliche Kinder bildeten den Rahmen für dieses Turnier und die Tatsache das für die beiden Lübzer Mannschaften auch noch die ersten beiden Plätze heraussprangen, setzten dem Turnierwinter die Krone auf.

Die positiven Ergebnisse in diesem Winter haben dazu geführt, dass die ersten Jungs aus der Mannschaft bereits an die F-Jugend herangeführt und auch für die Rückrunde für die ersten Spiele im Ligabetrieb eingeplant werden. Wir sind mächtig stolz auf die Entwicklung jedes einzelnen Kindes und freuen uns die Kleinen weiter auf ihrem Weg begleiten zu dürfen.

Wenn auch du Lust auf Fußball hast und diese Leidenschaft gerne in einem Teamgefüge miterleben möchtest, dann melde dich bei uns. Wir wollen gerne jedem Kind die Möglichkeit bieten, die Farben des Lübzer Sportvereins vertreten zu dürfen.