Site Loader

ADRESSE

Schützenstraße 34 | 19386 Lübz

Ende September nahmen 23 Leichtathleten des Lübzer SV im Alter von 6 bis 17 Jahren an den Kreismeisterschaften im Ludwigsluster Stadion teil. Die Aufregung war wie immer bei allen groß, ob bei den Erfahrenen oder bei den Neulingen, wie dem zehnjährigen Diego oder der neunjährigen Maria, die erst seit Kurzem in der Leichtathletikgruppe des Lübzer SV trainieren.

Die Lübzer Leichtathleten hatten sich in 10 Disziplinen gegen 217 Teilnehmer durchzusetzen. Erstmals wurde eine neue Disziplin in die sportliche Großveranstaltung aufgenommen: das Speerwerfen. Die Lübzer trainieren diese Disziplin schon seit mehreren Jahren und konnten nun endlich einmal zeigen, was sie technisch gelernt haben. Alle Lübzer Athleten holten sich schließlich auch im Speerwerfen eine Medaille.

Aber sie warfen nicht nur den Speer und stießen die Kugel, sie sprinteten und sprangen auch wieder mit beachtlichem Erfolg. Am Ende eines langen Wettkampftages fuhren die Lübzer Leichtathleten mit 44 Medaillen nach Hause, davon 17 Goldmedaillen, 18 Silber und 9 Bronze. Im Medaillenranking bedeutete das für den Lübzer SV den 4. Platz von 13 teilnehmenden Vereinen.

Die fleißigste Medaillensammlerin war die siebenjährige Frida, die in allen vier Disziplinen, in denen sie antrat, Gold holte. Aber auch die zwölfjährige Bea, die ihren ersten Leichtathletikwettkampf bestritt, war mit ihren zwei Gold- und zwei Silbermedaillen glücklich. Neben den Medaillen erzielten einige aber auch persönliche Bestleistungen wie die 8jährigen Zwillinge Finja und Luisa. Disziplin, Ehrgeiz, Können und Durchhaltevermögen wurden so belohnt. Und der Spaß kam nicht zu kurz. Finja sagte: „Am meisten hat mir der Staffellauf Spaß gemacht, auch wenn wir keine Medaille holten.“

Die Begeisterung der Kinder für leichtathletische Disziplinen ist immer eine wichtige Anerkennung sowohl für die Trainer als auch für die Eltern, die die Sportler kräftig bejubelten und anfeuerten.

veröffentlicht von: André Ohlrich